Graeber
Startseite  >  Kirche im Leben  >  Bestattung

Bestattung

Wenn Sie von einem Angehörigen Abschied nehmen müssen, begleiten wir Sie auf diesem Weg.
Pfarrerin Julia Maser ist in unserer Gemeinde dann Ihre Seelsorgerin.

Meist nimmt der Bestatter den ersten Kontakt mit dem Pfarramt auf und vereinbart für Sie den Termin für die Trauerfeier oder Bestattung.
Dann ist Zeit für das Beerdigungsgespräch. Hierbei wird der Ablauf der Trauerfeier bzw. Beerdigung besprochen, hier ist aber auch Raum für Ihre Trauer und für Ihren Schmerz, und für Ihre Erinnerungen - die schmerzlichen und die dankbaren.

Anmerkungen unserer Pfarrer zum Thema Kirchliche Bestattungen [mehr ...]

Liebe Gemeinde, immer wieder erreichen uns Anfragen von Hinterbliebenen, ob wir nicht Angehörige, die aus der Kirche ausgetreten sind, beerdigen würden. Diesem Wunsch können wir in der Regel leider nicht entsprechen.
Wir meinen: Wer aus der Kirche austritt, der signalisiert: Ich möchte mit der Institution Kirche und ihren Ritualen nichts zu tun haben. D.h. auch, dass er auf eine kirchliche Trauerfeier verzichtet. Auch Kirchenmitglieder, die eine Bestattung durch einen Pfarrer / eine Pfarrerin ablehnen und dies schriftlich hinterlassen, bestatten wir nicht. Kirchlich bestattet werden also nur Mitglieder der evangelischen Kirche, die dies auch wollen, denn für uns zählt in erster Linie der Wille des Verstorbenen und diesen respektieren wir. Wir Pfarrer sehen aber auch das Leid und die Trauer der Hinterbliebenen, und bieten im Rahmen des Möglichen unsere Begleitung und Hilfe an: Gerne gehen wir mit den Trauernden ans Grab, um zu beten, feiern mit ihnen und ihren Familien in der Auferstehungskirche eine Andacht und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Sie, liebe Gemeinde, merken: Wir sind hin- und hergerissen zwischen dem Willen des Verstorbenen und den Bedürfnissen der Hinterbliebenen.
Wir legen Ihnen deswegen sehr ans Herz, gemeinsam mit Ihren Angehörigen und auch gerne mit uns Pfarrern Ihren letzten Willen in Bezug auf die Beerdigung schon zu Lebzeiten zu besprechen – so schwer es auch fallen mag. Sie können Ihre Überlegungen auch schriftlich festhalten und im Pfarramt hinterlegen. Wir wünschen Ihnen gute Gespräche und befehlen Sie Gott an,

Ihre Pfarrerin Julia Maser und Ihr Pfarrer Christoph Maser

Graeber

Unter dem Stichwort "Die kirchliche Bestattung - Beratung, Begleitung, Hilfe zum Leben" finden Sie viele weitere Informationen auf der Internetseite der Landeskirche.